Oldenburgischer Feuerwehrverband
Verdienstmedaille

Vorderseite
Die Vorderseite trägt das oldenburgische Landeswappen (das 1. und 4. Feld die Ammerschen Balken, das 2. und 3. Feld das Delmenhorster Steckkreuz) und die Umschrift "OLDENBURGISCHER FEUERWEHRVERBAND E.V."
Anstecknadeln zum Zivilanzug

Verleihungszeitraum:  ab 1985
Verleihung als: Dank und Anerkennung an besonders verdiente Feuerwehrangehörige
Unterstufen: Silber:  kann Personen verliehen werden, die sich als aktive Feuerwehrmitglieder mehr als 15 Jahre bewährt und durch ihr persönliches Engagement in ihrem Aufgabenbereich besondere Verdienste erworben haben.
Gold:  wird den Ehrenmitgliedern des Verbandes am Tage ihrer Ernennung zum Ehrenmitglied verliehen
kann Personen verliehen werden, die bereits im Besitz der Verdienstmedaille in Silber sind und sich als aktive Feuerwehrmitglieder mehr als 20 Jahre in herausgehobenen Positionen bewährt und in ihrem Aufgabenbereich besondere Verdienste erworben haben.
Rückseite: "FÜR VERDIENSTE UM DAS FEUERLÖSCHWESEN" umrahmt mit einem Eichenlaubkranz
Band: blau/rot
Durchmesser: 30 mm

Die Vertreterversammlung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V. beschloß am 04. Mai 1985 die Neustiftung einer Oldenburgischen Feuerwehrauszeichnung und will damit die im vorher selbständigen Lande Oldenburg geübte Würdigung besonderer Verdienste um das oldenburgische Feuerlöschwesen wiederaufnehmen und in seiner Tradition fortsetzen.
Besonders herausragende Einzelleistungen können durch Verleihung der OFV-Verdienstmedaille unter Umgehung der Antragsvoraussetzungen gewürdigt werden. Hierüber entscheidet grundsätzlich der Verbandsvorstand. Die Verdienstmedaille in beiden Stufen wird am Tage der Verleihung am Bande an der linken Brustseite getragen. Danach wird sie zur Uniform als Bandschnalle an der linken Brusttasche 1 cm über der Brusttasche und zum Zivilanzug das Zivilabzeichen am linken Rockaufschlag getragen.
Die Verleihungen wurden am 7. Mai 1988 quottiert (in Klammern die Änderung vom 28. April 1997):
- verbandsangehörige Kreisfeuerwehrverbände mit weniger als 500 aktiven Mitgliedern: jährlich eine Verdienstmedaille in Silber und zweijährlich eine Verdienstmedaille in Gold
- verbandsangehörige Kreisfeuerwehrverbände mit mehr als 500 bis 1.000 aktiven Mitgliedern: jährlich zwei (drei) Verdienstmedaillen in Silber und eine Verdienstmedaille in Gold
- verbandsangehörige Kreisfeuerwehrverbände mit über 1.000 aktiven Mitgliedern: jährlich drei (vier) Verdienstmedaillen in Silber und 2-jährlich drei Verdienstmedaillen in Gold.
In Ausnahmefällen kann der Verbandsvorstand diese Quoten unter Anlegung eines strengen Maßstabes überschreiten.

Quellen: Stiftung der Verdienstmedaille in Gold und Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e. V. vom 4. Mai 1985
Satzung der Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V.
Richtlinie für die Beantragung und Verleihung der Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e.V. vom 07. Mai 1988, geändert am 28.04.1997