Nassauischer Feuerwehrverband e.V. Wiesbaden
Ehrenkreuz

Vorderseite
"NASSAUISCHER FEUERWEHRVERBAND gegründet 1872"

Etuis geschlossen und geöffnet.
Der Aufdruck "EHRENZEICHEN DES NASSAUISCHEN FEUERWEHRVERBANDES", Schliesser und Scharnier sind je nach Stufe in Silber bzw. Gold ausgeführt.

seit 2008
Verleihung für:
besondere bzw. hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen
Unterstufen:
Silber:
an Personen, die sich langjährige örtliche oder überörtliche besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben.
an Angehörige von Feuerwehren im Verbandsgebiet des Nassauischen Feuerwehrverbandes e.V., die sich langjährige örtliche oder überörtliche besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben.
Gold:
an Personen, die sich jahrzehntelange örtliche oder langjährige überörtliche hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen im Verbandsgebiet des Nassauischen Feuerwehrverbandes e.V. erworben haben.
an Angehörige von Feuerwehren im Verbandsgebiet des Nassauischen Feuerwehrverbandes e.V., die im Rahmen ihrer Tätigkeit sich hervorragende Verdienste um das überörtliche Feuerwehrwesen erworben haben.
Rückseite:
glatt
Bandfarbe:
rot mit einem mittigen und zwei äußeren blauen Streifen

Das Ehrenkreuz wurde vom Vorstand des Nassauischen Feuerwehrverbandes e.V. Wiesbaden am 22. April 2008 gestiftet. Vor der Stiftung wurden für Verdienste die Ehrenmedaille 21002 verliehen.

Quellen:  Richtlinien für die Beantragung und Verleihung der Ehrenzeichen des Nassauischen Feuerwehrverbandes vom 22.04.2008