Kreisfeuerwehrverband Prenzlau e.V.

Ehrennadel Vorderseite
"EHRENNADEL KFV PRENZLAU"

Verleihungszeitraum:  1993 - 1996
Verleihung für: besondere Verdienste um die Entwicklung des Verbandes und der Feuerwehren
besondere Leistungen im Einsatz der Feuerwehren
Unterstufen: Bronze
- Silber
- Gold
Rückseite: glatt

Am 17. Mai 1993 durch den Kreisfeuerwehrverband gestiftet. Die Ehrennadel wurde hauptsächlich an Angehörige des Verbandes, aber auch an Feuerwehrangehörige außerhalb des Verbandes verliehen. Ebenso war eine Verleihung an Zivilpersonen, die sich um die Entwicklung des Verbandes verdient gemacht haben, vorgesehen. Die Verleihung einer höheren Stufe setzte den Besitz der niedrigeren voraus (hiervon wurde nur bei der Erstverleihung 1993 abgewichen).
Jährlich konnten 24 Ehrennadeln in Bronze, 12 in Silber und 6 in Gold verliehen werden.
Am 6. Dezember 1993 wurde aus den Altkreisen Angermünde, Prenzlau und Templin sowie der kreisfreien Stadt Schwedt der Landkreis Uckermark gebildet. Der Kreisfeuerwehrverband ging später im Kreisfeuerwehrverband Uckermark auf (1996?). Damit wurden die Verleihungen eingestellt.

Quellen: Satzung zur Verleihung der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes e. V. Prenzlau vom 17. Mai 1993