Kreisfeuerwehrverband Ilm-Kreis e.V.

Etuis

Verleihungszeitraum:  ab 2001?
Verleihung als: Anerkennung hervorragender Leistungen
Unterstufen: Stufe G - Ehrenurkunde:

für Vereinsvorsitzende und Mitglieder der Vorstände nach Ablauf einer Mindestwahlzeit von 4 Jahren

für Vereinsmitglieder mit aktiver Vereinszugehörigkeit von mindestens 5 Jahren
für Vorstandsmitglieder des KFV nach einer Wahlzeit von 3 Jahren
für hervorragende Leistungen
Stufe 1 - Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze:

für Vereinsvorsitzende und Mitglieder der Vorstände nach Ablauf einer Mindestwahlzeit von 8 Jahren

für Vereinsmitglieder mit aktiver Vereinszugehörigkeit von mindestens 10 Jahren
für Vorstandsmitglieder des KFV nach einer Wahlzeit von 6 Jahren
für hervorragende Leistungen
Stufe 2 - Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber:

für Vereinsvorsitzende und Mitglieder der Vorstände nach Ablauf einer Mindestwahlzeit von 12 Jahren

für Vereinsmitglieder mit aktiver Vereinszugehörigkeit von mindestens 15 Jahren
für Vorstandsmitglieder des KFV nach einer Wahlzeit von 9 Jahren
für hervorragende Leistungen
Stufe 3 - Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold:

für Vereinsvorsitzende und Mitglieder der Vorstände nach Ablauf einer Mindestwahlzeit von 16 Jahren

für Vereinsmitglieder mit aktiver Vereinszugehörigkeit von mindestens 20 Jahren
für Vorstandsmitglieder des KFV nach einer Wahlzeit von 12 Jahren
Rückseite: -
Band: rot/weiss/rot mit bronzenen bzw. silbernen bzw. goldenen Randstreifen
Abmessungen -

Die Ehrungsordnung wurde anlässlich der 9. Verbandsversammlung in Plauen am 26.Mai 2001 beschlossen. Nicht geklärt ist, ob dieses Datum das Stiftungsdatum des Feuerwehr-Ehrenkreuzes ist, oder dieses bereits früher verliehen wurde.
Die Ehrungsstufen G, 1 und 2 können auch für besondere Leistungen im Rahmen der Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr verliehen werden. Die Ehrungsstufen können auch für besondere Förderung des KFV an Personen oder Institutionen verliehen werden, die nicht Mitglied im KFV sind. Die Ehrungsstufen G bis 2 für Vorstandsmitglieder des KFV und der Feuerwehrvereine können bereits bei einer Mindestwahlzeit von 3 Jahren verliehen werden, wenn der zu Ehrende mit 60 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst scheidet bzw. ausgeschieden ist.

KREISFEUERWEHRVERBAND ILM-KREIS e.V. / URKUNDE / Der Kreisfeuerwehrverband Ilm-Kries e.V. verleiht in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens und in Anerkennung der langjährigen und vorbildlichen Tätigkeit als Kreisbrandmeister im Ilm-Kreis Kameraden Walter Woletz das FEUERWEHR-EHRENKREUZ Ilm-Kreis in Gold.

Quellen:  Ehrungsordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Ilm-Kreis vom 26.05.2001