Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt
Verbandsehrenzeichen/Ehrenmedaille

Verbandsehrenzeichen/Ehrenmedaille Vorderseiten

Verleihungszeitraum:  ab 1949
Rückseite: glatt, es sind auch Stücke mit einer Herstellerangabe auf der Rückseite bekannt
Verleihung für: überwiegend aktive Mitgliedschaft in einer Feuerwehr des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt
Unterstufen: Bronze:  für 25 Jahre
Silber: für 40 Jahre
Gold:
für 50 Jahre
Material: Tombak bronziert bzw. versilbert oder vergoldet, teilemailliert

1949 durch den Verbandsvorstand unter dem Namen "Verbandsehrenzeichen" gestiftet. Die Auszeichnung ist eine reine Auszeichnung für Mitgliedschaft im Feuerwehrverein, sie wird an aktive und passive Mitglieder verliehen. Das Ehrenzeichen in Silber wird auch für besondere Verdienste verliehen.
Das Verbandsehrenzeichen wird mittlerweile als Ehrenmedaille bezeichnet. Wahrscheinlich 2010 erfolgte die Erweiterung um die Stufe "Ehrenmedaille in Gold am Band" für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Verleihungsurkunde 1. Ausführung:
Besitz=Zeugnis / Dem treuen pflichtbewußten Feuerwehr=Kameraden K a r l  K ö h l e r Oberfeuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bettenhausen ist mit Anerkennung und Dank für 25 Dienstjahre die bronzene Brosche verliehen und diese Urkunde überreicht am 18. Dezember 1949 / Der Provinzverband der Freiwilligen Feuerwehren im Regierungsbezirk Darmstadt

Verleihungsurkunde 2. Ausführung:
Besitz=Zeugnis / Dem treuen pflichtbewußten Feuerwehr=Kameraden K ö h l e r, Karl  Oberfeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr in Bettenhausen ist mit Anerkennung und Dank für 50 Dienstjahre die goldene Brosche verliehen und diese Urkunde überreicht am 12. März 1966 / Feuerwehrverband Hessen-Darmstadt (Regierungsbezirk Darmstadt)