Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen-Waldeck
St.-Floriansmedaille

Medaillen Vorderseite
"HEILIGER FLORIAN BESCHÜTZE HAUS UND HOF"

Die Rückseite ist sowohl mit geprägter als auch mit gravierter Rückseite hergestellt worden.

Bandschnallen der Stufen I, II und III

Etui

Verleihungszeitraum:  ab 1983
Verleihung an: - Persönlichkeiten, die sich Verdienste und Anerkennungen für die Feuerwehren erworben haben
- Mitglieder verbandsangehöriger Feuerwehren, die sich örtliche Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben
Unterstufen (bis 2011):  - Stufe I: - Silber, an Personen und Mitglieder verbandsangehöriger Feuerwehren, die sich örtliche Verdienste um die Anerkennung und in der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr erworben haben (nicht tragbare Medaille)
- Stufe II: - Silber am Band, an Personen und Mitglieder verbandsangehöriger Feuerwehren, die sich besondere Verdienste um das örtliche und überörtliche Feuerwehrwesen im Bereich des Verbandes erworben haben
- Stufe III:  Gold am Band, an Personen und Mitglieder verbandsangehöriger Feuerwehren als Verantwortliche, die sich langjährige, hervorragende Verdienste im örtlichen und überörtlichen Bereich des Verbandes erworben haben
Unterstufen (ab 2011):  - Bronze am Band:  - an Feuerwehrangehörige und an Persönlichkeiten aus dem Verbandsgebiet, die sich örtlich besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben
- Silber am Band: - an Feuerwehrangehörige und an Persönlichkeiten aus dem Verbandsgebiet, die sich überörtlich besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben
- Gold am Band: - an Feuerwehrangehörige und an Persönlichkeiten aus dem Verbandsgebiet, die sich überörtlich hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben haben
- an Feuerwehrangehörige aus dem Verbandsgebiet verliehen werden, die sich bei einem Einsatz unter erheblicher Gefahr für Leib und Leben besonders mutig und entschlossen verhalten haben
Rückseite: "IN DANKBARKEIT KURH.-WALD. FEUERWEHRVERBAND BEZIRKSVERBAND KASSEL" oder "IN DANKBARKEIT KURH.-WALD. FEUERWEHRVERBAND"
Band: rot/weiss
Material: Bronze versilbert oder vergoldet

Am 26. November 1983 durch den Vorstand des Verbandes gestiftet. Die St. Floriansmedaille der Stufen I, II und III kann auch verliehen werden an Feuerwehrangehörige, die sich bei Einsätzen durch umsichtiges oder mutiges Verhalten oder unter erheblicher Gefahr für Leib und Leben ausgezeichnet haben. Die Ehrung in Silber oder Gold kann in besonders begründeten Ausnahmefällen auch für Verdienste verliehen werden, die ausschließlich auf örtlicher Ebene erbracht wurden. Die St-Florians-Medaille aller Stufen kann in Ausnahmefällen auch an Personen außerhalb des Verbandsgebietes verliehen werden, wenn sie sich vergleichbare Verdienste in der Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband, den Kreisverbänden oder den örtlichen Feuerwehren erworben haben.
Die Medaille ist ausschließlich bei besonderen Anlässen an der Dienstkleidung zu tragen. Ansonsten wird für das Tragen an der Dienstkleidung eine Bandschnalle und für das Tragen an der Zivilkleidung eine verkleinerte Anstecknadel mitgeliefert.