Stadt Marktredwitz

Stufen: Bronze:
Silber
Gold

Das Verdienstabzeichen ist an der Uniformjacke in der Mitte der linken Brusttasche in der oberen Hälfte zu tragen. Wird das Verdienstabzeichen der nächsthöheren Stufe verliehen, ist das Verdienstabzeichen der niedrigeren Stufe zurückzugeben.
Das Verdienstabzeichen wird an Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz verliehen, wenn mindestens 300 Punkte, an Feuerwehrdienstleistende der Stadtteilfeuerwehren verliehen, wenn mindestens 200 Punkte erreicht wurden. Die Punktezahl für das jeweilige Verdienstabzeichen muss längstens in fünf fortlaufenden Jahren erreicht werden.
Die Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen wird mit folgender Punktezahl bewertet: Unterricht 4 Punkte; Übungen 4 Punkte; Besichtigung 4 Punkte; abgeschlossene Sonderausbildung 10 Punkte. Bei außergewöhnlichen Leistungen können vom Kommandanten zusätzliche Punkte, jährlich höchstens aber 10 Punkte, zugesprochen werden. Die erworbene Punktzahl vermindert sich bei unentschuldigtem Fernbleiben von Übungen, Unterrichten und Besichtigungen jeweils um 8 Punkte.

Quellen:  Satzung für die Verleihung eines Verdienstabzeichens an aktive Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz vom 23.01.1997
Satzung für die Verleihung eines Verdienstabzeichens der Stadt Marktredwitz an Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Marktredwitz 01.11.2001