Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen

Vorderseiten
"FUK"

Verleihungszeitraum:  seit 2013
Verleihung als:  Würdigung des ehrenamtlichen Engagement in der Gesetzlichen Unfallversicherung
Stufen: - Silber
- Gold

Der Vorstand der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen verleiht eine Ehrennadel. Die Richtlinien hierzu traten am 1. Juli 2013 in Kraft. Die Ehrennadel erhalten natürliche Personen, die sich ehrenamtlich um die Belange der gesetzlichen Unfallversicherung oder des Arbeits- und Gesundheitsschutzes für die Versicherten der Kasse verdient gemacht haben. Dies sind insbesondere: Mitglieder der Vertreterversammlung, des Vorstandes, der Renten- und Widerspruchsausschüsse, Delegierte zu Mitgliederversammlungen der Spitzenverbände und Arbeitsgemeinschaften, Sicherheitsbeauftragte der Orts-, Stadt-, Gemeinde- und Kreisfeuerwehren.
Mitgliedern der Vertreterversammlung, des Vorstandes, der Renten- und Widerspruchsausschüsse sowie Delegierten zu Mitgliederversammlungen der Spitzenverbände und Arbeitsgemeinschaften wird nach ihrem Ausscheiden aus dem Ehrenamt nach einer Amtszeit von mindestens sechs Jahren die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Silber oder nach einer Amtszeit von mindestens zwölf Jahren die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Gold verliehen.
Sicherheitsbeauftragten der Orts-, Stadt-, Gemeinde- und Kreisfeuerwehren wird nach einer Amtszeit von mindestens neun Jahren die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Silber und nach einer Amtszeit von mindestens 15 Jahren die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Gold verliehen.
Weiteren Personen, die sich in besonderer Weise um die Belange der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen verdient gemacht haben, kann die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Nieder-sachsen in Gold oder Silber verliehen werden.
Die hauptberufliche Tätigkeit für die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen schließt die Verleihung einer Ehrennadel aus. Für Uniformträger und -trägerinnen wird mit der Ehrennadel eine Bandschnalle verliehen.

Quellen: Richtlinien zur Verleihung der Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen; aus FUK-News 2/2013