Verein Bayerisches Feuerwehrheim
Ehrenzeichen

Vorderseite
"BAYER. FEUERWEHRHEIM1924 JETZT ERST RECHT"
Rückseite
"FÜR VERDIENSTE ALLE FÜR EINEN"

Verleihungszeitraum:  1930 - 1933
Verleihung für:  5 Jahre verdienstvolle Mitarbeit für das Heim sowie weit über das Maß hinausgehende Verdienste um die Feuerwehr bzw. verdienstvolle Mitarbeit bei Nichtfeuerwehrangehörigen
Band: weiss/blau/weiss mit schwarzen Seitenstreifen
Durchmesser: 33,5 mm
Material: Silber

In der Zeitung für Feuerlöschwesen wurde am 15. September 1925 bekannt gegeben, dass in Bayerisch Gmain das "Hotel zur schönen Aussicht" erworben wurde. Am 25. September 1925 war die Eröffnung und ab diesem Tag wurde die Anlage als Feuerwehrerholungsheim für die Bayerischen Feuerwehren geführt. Das Areal war zu diesem Zeitpunkt im Eigentum des Vereins Bayerisches Feuerwehrerholungsheim und hatte bereits 74 Betten. Im Jahre 1934 musste sich der Verein auflösen und die Anlage wurde zwecks Weiterführung an den Bayerischen Landesfeuerwehrverband abgegeben. Ende 1939 wurde das Feuerwehrerholungsheim Lazarett der Deutschen Wehrmacht. Nach Kriegsende wurde das Lazarett aufgelöst und in das Haus Lattenberg zog die amerikanische Besatzungsmacht ein. Die anderen Gebäude wurden mit Flüchtlingsfamilien belegt. Im Frühjahr 1946 zogen die US-Streitkräfte aus und der 1. Kurgast der neuen Zeit konnte begrüßt werden. Die Vollpension kostete damals 4,5 RM.
1950 ging die Anlage des Feuerwehrerholungsheimes in den Besitz des Freistaates Bayern über und der Verein stand vor der Entscheidung, das Areal zurückzufordern und als Eigentümer die zerstörten Gebäude wieder aufzubauen, oder für die nicht durch Bomben beschädigten Gebäude den Lastenausgleich zu bezahlen. Durch das Bayer. Innenministerium wurde angeboten, dass die Anlage mit den rund 34.000 qm Grund im Eigentum des Freistaates Bayern bleibe und der Bauunterhalt am Gebäude aus Mitteln der Feuerschutzsteuer bezahlt werde. Von der damaligen Vorstandschaft der Vereins wurde dieser Vorschlag angenommen und er hat sich bis heute bewährt. Der Freistaat Bayern übernimmt seither den Bauunterhalt für die gesamte Anlage. Dies ist Dank und Anerkennung für die freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit der bayerischen Feuerwehrleute in schier unzählbaren Übungs- und Einsatzstunden.

Durch Beschluss des Vorstandes des bayerischen Feuerwehrheimes am 8. Oktober 1930 gestiftet. Die Ehrenzeichen haben eine Punze "990" neben der Tragöse.