Freiwillige Feuerwehr Detmold
Ehrenzeichen Brandschutzerziehung

Ehrenzeichen Vorderseiten
"
Freiwillige Feuerwehr Detmold Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung"

Verleihungszeitraum:  ab 2001
Verleihung für: Verdienste um die Förderung der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Detmold.
Unterstufen: Bronze:  für Verdienste um die Brandschutzerziehung
Silber:  für besondere Verdienste um die Brandschutzerziehung
Gold:  für hervorragende Verdienste um die Brandschutzerziehung
Rückseite: glatt

Gestiftet am 1. Oktober 2001 durch das Brandschutzerziehungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Detmold. Es wird an Feuerwehrangehörige und Zivilpersonen verliehen. Jährlich können maximal verliehen werden: 4 Ehrenzeichen in Bronze, 3 Ehrenzeichen in Silber und 2 Ehrenzeichen in Gold. Ausnahmen sind nur in besonderen Fällen möglich. Ein Pin mit gleichem Motiv wird als Teilnehmerabzeichen an der Brandschutzerziehung zusammen mit einer Urkunde an Kinder vergeben.
Im roten Schenkel des Dreiecks steht "Zündtemperatur". Bei der ursprünglichen Fertigung fehlte hier aber das "p" im Wort (links abgebildet), das allerdings unter der Flamme verdeckt ist. Dieses wurde mit einer erneuten Fertigung berichtigt, allerdings wurden versehentlich auch einige Stücke aus der 1. Fertigung ausgegeben.