Amt Treuenbrietzen
Ehrenkreuz für besondere Verdienste um den Brandschutz

Leider keine Abbildung

Das Ehrenkreuz besteht aus einem blauen, gleichschenkligen Kreuz mit weißer Umrandung. Im Zentrum des Kreuzes befindet sich ein roter Kreis, welcher mit goldfarbenem Eichenlaub umgeben ist. In der Mitte ist das Stadtwappen mit dem heiligen St. Florian abgebildet. Umlaufend befindet sich der Schriftzug "besondere Verdienste um den Brandschutz".

Verleihungszeitraum:  seit 2003
Verleihung für: besondere Verdienste um den Brandschutz
Unterstufen: Feuerwehrangehörige des Amtes Treuenbrietzen
Einwohner des Amtes Treuenbrietzen, die nicht Angehörige einer Feuerwehr des Amtes Treuenbrietzen sind
Feuerwehrangehörige und Personen, die nicht Einwohner des Amtes Treuenbrietzen sind (Ausnahmefallregelung).
Band: das Feuerwehr-Ehrenzeichen hängt an einer ansteckbaren, blau-weissen Schluppe

Durch den Amtsausschuss des Amtes Treuenbrietzen am 9. Dezember 2002 gestiftet. Das Ehrenkreuz wird einstufig verliehen. In der Rangfolge steht es über dem Feuerwehr-Ehrenzeichen 51401.