Stadt München

Ausführung in Silber
Ausführung in Ersatzmetall
Vorderseite
"DIE STADTGEMEINDE MÜNCHEN FÜR 25JÄHR. DIENSTLEISTUNG IN DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR"

Rückseite
"GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR"

Vorderseite

Rückseite
"GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR"
Das Verleihungsetui der Ausführung in Silber (links) und der Ausführung in Ersatzmetall (rechts)

Verleihungszeitraum:  1891 - 1926
Verleihung für: 25jährige und vorzügliche Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr
Material: Silber oder versilbert, Ersatzmetall im 1. Weltkrieg

Durch die Stadt München am 20. Januar 1891 gestiftet. In der unteren Rundung auf der Vorderseite wurden der Name des Beliehenen und die Dienstzeit eingraviert. Die Medaille wurde auch an Personen verliehen wurde, die zwar nicht 25 Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Dienst taten, aber deren Feuerwehr bei der sogenannten Reorganisation (Zusammenlegung der 13 Compagnien zu 6 Abteilungen) aufgelöst wurden.Es wurde in diesem Fall nur der Name eingraviert.
Es gab bereits von 1881 - 84 ein Vorgängermodell als Dienstzeitschnalle. Im Dritten Reich wurde die Medaille noch einmal in hochovaler Form an einem gelb/schwarzen Band verliehen 50902.