Stadt Karlsruhe
Städtisches Ehrenzeichen

Vorderseite
"ALLE FÜR EINEN EINER FÜR ALLE 1926"
Rückseite
FRITZ ERB FÜR XX JÄHRIGE DIENSTLEISTUNG ALS FRW. FEUERWEHRMANN DIE STADT KARLSRUHE"
geöffnetes Etui

Verleihungszeitraum:  um 1920
Verleihung für: zwanzigjährige pflichttreue Dienstleistung in der freiwilligen Feuerwehr
Durchmesser: 49 mm

Der genaue Verleihungszeitraum ist nicht bekannt. Die Aufschrift "1926" auf der Medaillenvorderseite legt die Vermutung nahe, das die Medaille 1926 gestiftet wurde. Die nachfolgend abgebildete Urkunde wurde aber bereits 1924 ausgestellt. Eventuell handelt es sich auch um zwei verschiedene Ehrenzeichen.

Gott zur Ehr / dem Naechsten zur Wehr ! / Dem Feuerwehrmann Karl Kraft, Metzger u Landwirt ist heute das städt. Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Karlsruhe für zwanzigjährige pflichttreue Dienstleistung in der freiwilligen Feuerwehr verliehen und darüber diese Urkunde ausgefertigt worden. Karlsruhe den 11.August 1924
zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht