Pommern
IDie Provinz Pommern war eine Provinz des preußischen Staates, die bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges existierte. Die Provinz umfasste das westlich der Oder gelegene Vorpommern und das östlich des Flusses an die Provinzen Brandenburg und Westpreußen (bzw. nach dem Versailler Vertrag an die Grenzmark Posen-Westpreußen und den Polnischen Korridor) grenzende Hinterpommern.
Als preußische Provinz gab es keine eigenen staatlichen Ehrenzeichen, es wurde die Ehrenzeichen des Landes Preußen und des Preußischen Provinzialfeuerwehrverbandes verliehen. Daneben gab es den Pommerschen Feuerwehrverband, der wahrscheinlich ein Ehrenzeichen für treue Dienste vergab. Leider ist bis heute kein solches Ehrenzeichen aufgetaucht.
zum Anfang scrollen zurück zur Übersicht