Im Jahre 1800 befand sich ganz Schleswig-Holstein (mit Ausnahme des Fürstentums Lübeck und des zu dieser Zeit noch eigenständigen Herzogtums Sachsen-Lauenburg) unter dänischer Verwaltung. Nach dem Deutschen Krieg wurde Schleswig-Holstein 1867 als Ganzes eine preußische Provinz. Im Gegensatz zu den ursprünglichen Hauptzielen der meisten deutschen Schleswig-Holsteiner - Loslösung von Dänemark und Mitgliedschaft als eigenständiges Staatsgebilde innerhalb des Deutschen Bundes - erreichten die Herzogtümer also nur die Loslösung vom dänischen Gesamtstaat, nicht jedoch ihre Unabhängigkeit.
Entsprechend wurden in Schleswig-Holstein preußische Ehrenzeichen und Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Preußen verliehen.

Provinzial-Feuerwehrverband
-1939- Ehrenurkunde 13401