Saarland
Als politische Einheit entstand das Saarland als „Saargebiet“ im Jahre 1920 infolge des Versailler Vertrages. Es wurde aus vormals preußischen und bayerischen Gebieten gebildet, aus dem Deutschen Reich ausgegliedert und unterstand als Mandatsgebiet 15 Jahre lang dem Völkerbund. Das Saargebiet war kleiner als das spätere Saarland, da die damals festgelegte Nordgrenze südlicher als die heutige lag. 1935 wurde das Saargebiet nach der im Vertrag vorgesehenen Volksabstimmung aufgrund von ca. 90 % Zustimmung wieder in das damals nationalsozialistische Deutsche Reich eingegliedert.
Erst im Jahre 1935 wurde auf Erlass des Reichsinnenministers ein Saarländischer Feuerwehrverband gegründet, der dann 1936 wie alle anderen Verbände in Deutschland zwangsaufgelöst wurde. Staatliche Ehrenzeichen wurden 1935 nicht mehr geschaffen, sondern ab 1936 das Reichs-Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen.

Landesfeuerwehrverband
1935/1936 Ehrenkreuz 13001