Deutscher Landesverband für Feuerwehr- und Rettungswesen in Böhmen
Ehrenabzeichen

Vorderseiten
"FÜR 25/40/50 JÄHR. MITGLIEDSCHAFT / DEUTSCHER LANDESVERBAND F. FEUERWEHR U. RETTUNGSWESEN I. B."

Vorderseiten
"FÜR 25/40/50 JÄHR. FEUERWEHRDIENSTE / DEUTSCHER LANDESVERBAND F. FEUERWEHR U. RETTUNGSWESEN I. B."

Verleihungszeitraum:  1921 - 1938
Verleihung für:
treue Mitgliedschaft oder aktive Feuerwehrdienste in einer Freiwilligen Feuerwehr Böhmens
Unterstufen: 25 Jahre:  Helm schwarz emailliert
40 Jahre:  ganzes Abzeichen schwarz emailliert, Helm blau
50 Jahre:  ganzes Abzeichen blau emailliert, Helm schwarz
Rückseite:
glatt
Material:
Silber (bei 50 Jahren Silber vergoldet)
Durchmesser: 32 mm

Durch den Verband am 22. Juni 1921 gestiftet. Die Medaillen haben verschieden Inschriften. Wenn sie für passive Mitglieder verliehen wurden, lautet die Inschrift "Mitgliedschaft", wenn für aktive Dienste verliehen, Inschrift "Feuerwehrdienste". Die Medaillen kommen mit oder ohne Tragespange vor, die Abzeichen ohne Tragespange haben bei 40 Jahren eine grüne, bei 50 Jahren eine rote hintergelegte Wollborte.
Am 28. März 1934 wurden die Medaillen auch in Mähren vom dortigen Landesverband eingeführt. Die Verleihungen endeten mit dem Anschluß an das Deutsche Reich im Oktober 1938.