Thüringer Feuerwehrverband
Feuerwehr-Ehrenabzeichen 3. Modell

Vorderseite
"THÜRINGER FEUERWEHR-VERBAND FÜR TREUE IM FEUERWEHRDIENST"
Rückseite
"GOTT ZUR EHR DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR"

1934 - 1936
Verleihung für: Treue Dienste in der Feuerwehr
Unterstufen: 25 Jahre, bronziert
33 Jahre, versilbert
40 Jahre, vergoldet
Band: weiss/rot/weiss mit rotem Seitenstreifen
Material: Eisen

Durch den Thüringer Feuerwehrverband gestiftet. Die Ehrenabzeichen kommen auch mit Eisenkern und Bronze- bzw. Silber- bzw. Goldplattierung vor.

BESITZZEUGNIS / Dem Oberfeuerwehrmann Martin Konrad, Hessberg ist das Thüringische Ehrenzeichen für 25jähr. treue Dienstzeit bei einer Feuerwehr des Landes Thüringen auf Beschluß des Ausschusses des Thür. Feuerwehrverbandes hiermit verliehen worden.
Die vorstehende Urkunde ist leider nicht datiert. Da der Thüringische Löwe im Siegel allerdings ein Hakenkreuz in Händen hält, ist eine eindeutige Zuordnung zum 3. Modell des Ehrenabzeichens möglich.

Unbekannter Träger. Am Kragen trägt er die durch den Thüringer Feuerwehrverband seit 1921 vergebenen Kragensterne. Es wurde für 5, 10, 15 und 20 Dienstjahre je ein Kragenstern verliehen.