Thüringer Feuerwehrverband

Vorderseiten der Medaillen in unterschiedlichen Materialien

Rückseiten mit verschieden Inschriften / Materialien

1925 - 1934
Rückseite: "FÜR TREUE DIENSTE"
"FÜR 25 JAHRE TREUE DIENSTZEIT"
"FÜR 33 JAHRE TREUE DIENSTZEIT"
"FÜR 40 JAHRE TREUE DIENSTZEIT"
Verleihung für: Treue Dienste in Bronze
25 Jahre treue Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr; Bronze für Mannschaften, Silber für Bezirksbrandmeister
33 Jahre treue Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr; Silber für Mannschaften, Silber vergoldet für Bezirksbrandmeister
40 Jahre treue Dienstzeit in einer Freiwilligen Feuerwehr; Silber vergoldet für Mannschaften
Band: weiss/rot/weiss mit rotem Seitenstreifen
Material: Bronze oder Silber, auch Bronze versilbert; Silber vergoldet aber auch Bronze vergoldet
Durchmesser: 40 mm

Am 28. Mai 1925 durch den Thüringer Feuerwehrverband gestiftet. Eine Verleihung des Ehrenabzeichen für 40 Jahre ist nicht nachgewiesen. Wenn ein Träger 50 Dienstjahre erreicht hatte, wurde eine "50" mit Eichenlaubkranz am Band befestigt.
Eine Verleihung ist scheinbar auch an Betriebsfeuerwehren erfolgt, wie die letzte Urkunde belegt.

Für das Jahr 1930 sind die Verleihungszahlen bekannt [1]:
    506 bronzene Medaillen für 25jährige Dienstzeit
    108 silberne Medaillen für 33jährige Dienstzeit
      85 goldene Medaillen für 40jährige Dienstzeit

BESITZZEUGNIS / Dem Druckmann Herrn Otto Becker in Molau ist das Thüringische Ehrenzeichen für 25jähr. treue Dienstzeit bei einer Feuerwehr des Landes Thüringen auf Beschluß des Ausschusses des Thür. Feuerwehrverbandes und im Einverständnis mit dem Thür. Landesbranddirektor hiermit verliehen worden. BESITZZEUGNIS / Dem Betriebsbrandmeister Herrn Rob. Stöhr in Zella-Mehlis ist das Thüringische Ehrenzeichen für 33jähr. treue Dienstzeit bei einer Feuerwehr des Landes Thüringen auf Beschluß des Ausschusses des Thür. Feuerwehrverbandes und im Einverständnis mit dem Thür. Landesbranddirektor hiermit verliehen worden.

Quellen: [1] Protokoll der Vorstandssitzung am 14. Januar 1931 in Weimar