Königreich Württemberg

Dienstehrenzeichen Vorderseite
"XXV JÄHRIGE DIENSTZEIT"
Etui geschlossen und geöffnet
"Ehrenzeichen für 25 jähr. Dienstzeit in der Feuerwehr"

Neben schwarzen Etuis sind auch rote und grüne verwendet worden. Der Aufdruck ist bei allen identisch.

1885 - 1912
Rückseite: glatt, Herstellerangabe: "STUTTG. METALLWARENFAB. WILH. MAYER & FRZ. WILHELM STUTTGART"
Verleihung für: 25 Jahre Dienstzeit in einer Feuerwehr
Band: schwarz (6x) und zinnoberrot (5x) im Wechsel mit zinnoberroten Webkanten
Material: Bronze vergoldet, einige Applikationen versilbert

Nachdem in Baden bereits 1877 ein staatliches Ehrenzeichen gestiftet wurde, stifteten auch Hessen (1883) und Bayern (1884) entsprechende Ehrenzeichen. Dieses bewog den Landes-Feuerwehr-Ausschuß des Württembergischen Feuerwehrverbandes in Juli 1884, in einer Eingabe an die württembergische Staatsregierung um die Stiftung eines staatlichen Ehrenzeichens für die Feuerwehrangehörigen zu bitten. Diese stellte die Eingabe zunächst bis zur Fertigstellung einer neuen Landesfeuerlöschordnung (7. Juni 1885) zurück.
Die Stiftung des erbetenen Ehrenzeichens erfolgte durch König Karl von Württemberg am 20. Dezember 1885. Es sind zwei Prägevarianten der Herstellerfirma bekannt. Das Ehrenzeichen wurde auf der linken Brustseite getragen.