Freistaat Württemberg
Feuerwehr-Dienstehrenzeichen

Vorderseite
"FÜR 25 JÄHRIGE DIENSTZEIT"
Etui

1920 - 1934
Rückseite: "FÜR 25 JÄHRIGE DIENSTZEIT" "W. MAYR + FR. WILHELM"
Verleihung für: 25 Jahre Dienstzeit in einer Feuerwehr
Band: rot (3x) und schwarz (2x) im Wechsel
Material: Bronze
Durchmesser: 37 mm

Seit 1920 wurde in Übereinstimmung zwischen Reichskabinett und dem württembergischen Staatsministerium die Dienstehrenzeichen neu verliehen. Ihre offizielle Stiftung erfolgte jedoch erst am 20. Juni 1925 durch die Württembergische Staatsregierung.

Beispiel für einen Träger des Dienstehrenzeichens. Dieser unbekannte Feuerwehrmann trägt das Dienstehrenzeichen an der großen Ordensschnalle an linker Position.

Verleihungsurkunde / Nachdem durch Entschließung vom heutigen Tage dem Kaspar Honold Landwirt in Scharenstetten das Ehrenzeichen für langjährige treu geleistete Dienste in der Feuerwehr verliehen worden ist, wird demselben unter Hinweis auf die Bestimmungen des Statuts eines Feuerwehrdienstehrenzeichens die gegenwärtige Urkunde über die Verleihung des Ehrenzeichens erteilt.
Dem Kameraden Kaspar Honold wurde aus Anlaß seines 25jährigen Dienstjubiläum auch das Ehrendiplom 10904 des Landesfeuerwehrverbandes Württemberg verliehen.

Quellen:  Stiftungserlaß der württembergischen Staatsregierung vom 20.06.1925