Königreich Sachsen
Medaille für die Rettung der im Steinbruch bei Schmilk Verunglückten

Vorderseite
"JOHANN V. G. G. KOENIG VON SACHSEN"
Rückseite
"ZUR ERINNERUNG AN D. GELUNGENE RETTUNGSWERK IM STEINBRUCHE ZU SCHMILKA D. 25.-27. JAN. 1862"

Verleihungszeitraum: 
1862
Verleihung als: Erinnerung und Belohnung der an der Rettung beteiligten Personen
Band: weiß
Material: Silber
Durchmesser: 35 mm

Im Steinbruch bei Schmilka stürzte am 25. Januar 1862 eine Felswand ab. 24 Arbeiter wurden unter den Felsmassen verschüttet. Es gelang, alle Personen lebendig zu bergen.
König Johann von Sachsen stiftete am 15. März 1862 die Medaille. Von dieser Rettungsmedaille wurden in der Dresdener Münze 92 Exemplare geprägt. 91 sollen verliehen worden sein. 1899 wurden im Auftrag des Innenministeriums zwei Exemplare nachgeprägt.


zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht