Landesverband Sächsischer Feuerwehren
Ehren-Diplom

Der Landesausschuss sächsischer Feuerwehren erteilt Herrn Robert Hermann Naumann Steiger d. freiw. Feuerwehr auf Antrag des Gemeinderates zu St. Michaelis dieses Ehren=Diplom in Anerkennung seiner 20jährigen ununterbrochenen, verdienstvollen Tätigkeit im feuerlöschwesen. Chemnitz, d. 22. April 1914. GOTT ZUR EHR. DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR / Der Landesausschuss sächsicher Feuerwehren erteilt Herrn Paul Landgraf II auf Antrag d. Freiw. Feuerw. Lößnitz dieses Ehren-Diplom in Anerkennung seiner 20jährigen ununterbrochenen, verdienstvollen Tätigkeit im Feuerlöschwesen. Schmiedeberg, den 1. Dez. 1936.

1882-1936
Verleihung für: 20 oder 25 Jahre aktive Dienstzeit in einer Feuerwehr

Der Verleihungszeitraum ist nicht genau geklärt. Die älteste mir bekannte Verleihung datiert auf 1911. Die Verleihungen dürften um 1917 eingestellt worden sein und wurden 1921 wieder aufgenommen. Das Ende der Verleihungen war 1936 mit der Zwangsauflösung des Verbandes gekommen. Nach Böhm [1] sollen die Diplome ab 1882 verliehen worden sein
Es hat zwischen den hier abgebildeten Urkunden mindestens eine andere Gestaltungsvariante der Urkunde gegeben.

Quellen: [1] 100 Jahre Feuerwehr-Auszeichnungen in Sachsen; Siegfried Böhm, 9. Tagung der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte mit Sitz in Pribyslav vom 10. bis zum 13. Oktober 2001 in Jonsdorf, Sachsen