Königreich Preussen

Band: rot/weiss/rot mit weissen Seitenstreifen
Material: Silber
Durchmesser: 40 mm

Das Allgemeine Ehrenzeichen wurde in Preussen seit 1810 für Verdienste um dem Staat vergeben. Das Ehrenzeichen wurde als Ersatz für die Goldene Verdienstmedaille gestiftet, die ab 1810 nicht mehr verliehen wurde. Es existierte bis 1918 in verschiedenen Ausführungen, teilweise ein- oder zweistufig. Im Verleihungszeitraum wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Unter anderem wurde die Krone, die Schriftweise oder auch die Größe der Öse geändert. Zu dieser Medaille wurden auch runde Jubiläumsschilder verliehen. Bekannt sind die Schilder 50 und 60, die am Bandring befestigt wurden.
Da sich König Wilhelm II über Jahre weigerte, ein Ehrenzeichen für den Feuerwehrdienst zu stiften, wurde in Ermangelung dessen das Allgemeine Ehrenzeichen für 30 Jahre Feuerwehrdienst verliehen. Zur Verleihung dürfte dabei nur die oben abgebildete Ausführung von 1900-1918 der 2. Klasse gekommen sein und auch diese wurde nur "recht spärlich" verliehen. Nach der Stiftung eines Ehrenzeichens 10602 wurden die Verleihungen an Feuerwehrmänner 1908 eingestellt.

Auf Befehl Seiner Majestät des Königs bezeugt die Generalkommision in Angelegenheiten der Königlich Preußischen Orden hierdurch, daß seine Majestät dem Krankenwärter Leonhard Plein zu Neunkirchen im Kreise Ottoweiler das Allgemeine Ehrenzeichen zu verleihen gewust haben. Zur Beglaubigung ist dieses Zeugnis unter unserer Unterschrift und Siegel ausgefertigt worden / Berlin, den 30ten September 1910 / Generalkommision in Angelegenheiten der Königlich Preußischen Orden