Republik Preussen
Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen

Erinnerungszeichen Vorderseite
"REPUBLIK PREUSSEN
VERDIENST UM DAS FEUERLÖSCHWESEN"
Etui

1926 - 1933
Rückseite: "ORIGINAL GES. GESCH."
Verleihung für: 25jährige vorwurfsfreie und verdienstvolle Betätigung im Feuerlöschdienst in einer preussischen Feuerwehr oder bei besonders verdienstvoller Pflichterfüllung im Einsatz über das Durchschnittsmaß hinaus.
Material: Goldbronze

Am 15. März 1926 beschloss das Preussische Staatsministerium die Erneuerung des ehemaligen Erinnerungszeichens des Königreiches 10602. In der nunmehrigen Ausführung wurde das Bildnis Wilhelm II. durch den preussischen Adler, die Königskrone mit dem Monogramm durch einen Feuerwehrhelm ersetzt [1].
Es existierte offenbar der Wunsch bei Trägern des Ehrenzeichen des Königreiches dieses gegen das neue der Republik auszutauschen. Da die Verleihung nur erfolgen konnte, wenn noch kein Ehrenzeichen des Königreiches verliehen war, konnte somit auch kein Tausch erfolgen, da dieses zumindestens nach offizieller Lesart auch eine Verleihung wäre. Es wurde dann aber am 18. Februar 1927 verfügt, das die Träger des Ehrenzeichens des Königreiches sich das Ehrenzeichen der Republik auf eigene Kosten beschaffen durften [2].
Militärdienstzeiten waren anrechenbar. Es wurde auf der linken unteren Brustseite getragen. Nicht im eigentlichen Löschdienste tätige Feuerwehrmitglieder, z.B. Wachmänner, Aufseher, Hornisten, waren in der Regel von der Verleihung des Feuerwehrerinnerungszeichens ausgeschlossen. Hingegen konnten Beamte, welche seit einer längeren Reihe von Jahren mit besonderen Eifer und Erfolge in den Angelegenheiten des Feuerlöschwesens tätig gewesen sind, sowie in einzelnen besonderen Fällen auch Landräte, Bürgermeister, Magistratsmitglieder usw., welche die Sache des Feuerlöschwesens längere Zeit hindurch in einer das durchschnittliche Maß erheblich übersteigenden Weise gefördert haben, mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet werden [2].

Dem Arbeiter Adolf Rolf in Schwissel wird hiermit namens des Preußischen Staatsministeriums das Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen verliehen.

Quellen:

[1] Ministerial-Erlass Nr. 4002 betreffend Feuerwehrerinnerungszeichen vom 15. März 1926
[2] RdErl. D. MdI. (Mitteilungsblatt für die Innere Verwaltung S. 222/223) vom 18.2.1927