Deutsche Demokratische Republik
Hochschul-Absolventenabzeichen

Hochschule der DVP "Karl Liebknecht"
Verliehen von 1977 bis 1990
Gestiftet 1977 durch das Ministerium des Innern

Zivile Hochschulen
Verliehen von 1985 bis 1990
Gestiftet 1985 durch das Ministerium des Innern

Offiziersschule VP-Bereitschaft "Artur Becker"
Verliehen von 1986 bis 1990
Gestiftet durch ?

Das Abzeichen ist rot mit goldenem Rand, in der Mitte das Abzeichen des MfiA
Offiziershochschule des MfiA der Sowjetunion
Verliehen von ? bis 1990

Verleihung für: ein abgeschlossenes Studium mit Diplom an den entsprechenden Hochschulen
Rückseite: glatt
Abmessungen:  Breite 30mm; Höhe 45mm

Das Absolventenabzeichen wurde über der rechten Brusttasche getragen. An der Offizierschule Artur Becker studierten nur einige wenige Offiziere der Feuerwehr, entsprechend selten wurde das Abzeichen getragen. Das erste Studium eines Feuerwehroffiziers in der Sowjetunion erfolgte 1958, ab wann das Absolventenabzeichen verliehen wurde, ist nicht bekannt. Erster Auslandsstudent in der UdSSR war Richard Götze, Leiter der Abteilung Vorbeugender Brandschutz in der Hauptabteilung Feuerwehr des MdI. Er schloss das Studium 1964 ab. In den Folgejahren wurden bis zum Ende der DDR jeweils fünf ausgebildete Feuerwehroffiziere pro Jahr nach Moskau delegiert, um danach als Diplom-Brandschutzingenieure in Führungspositionen der Haupteilung Feuerwehr eingesetzt zu werden.

Generalmajor der Feuerwehr Herbert Pohl

Er trägt über der rechten Brusttasche das Absolventenabzeichen der Hochschule der Deutschen Volkspolizei "Karl Liebknecht". An der Bandspange den Vaterländischen Verdienstorden in Silber und Bronze, die Verdienstmedaille der DDR 40006 und das Ehrentitel "Verdienter Volkspolizist der DDR" 43006.

Herbert Pohl schloss das Studium 1970 ab, so dass die Vermutung naheliegt, dass das 1977 gestiftete Absolventenabzeichen auch nachträglich verliehen wurde bzw. die bisherigen Absolventen trageberechtigt wurden.

Siehe auch Lebenslauf Herbert Pohl.