Deutsche Demokratische Republik
Kampfsportabzeichen des Ministeriums des Innern

Medaillen Vorderseite

Die Stufenangabe im unteren Kreissegment war bis 1984 2,5 mm, ab 1985 1,8 mm hoch.

Verleihungszeitraum:  1972 - 1985
Verleihung als: Würdigung für wehrsportliche Leistungen
Rückseite: glatt, bis 1985 waagerechte Nadel, ab 1985 senkrechte Nadel
Material: 1972-1982: Bronze, goldfarben, emailliert
1982-1985: Eisen, kupferfarben, lackiert
1985-1990: Bronze, kupferfarben
Breite / Höhe: 26 mm / 35 mm

Gestiftet 1972 durch das Ministerium des Inneren. Die Abzeichen tragen in der Dreieckspange einen Polizeistern, wenn sie an Einheiten der Volkspolizei sowie der Abteilung Feuerwehr ausgegeben wurden. Es gab ein gleiches Abzeichen, welches auf der Dreieckspange das Staatswappen der DDR trug. Diese Abzeichen waren zur Verleihung an Einheiten des Ministeriums für Staatssicherheit gedacht, wurden jedoch versehentlich auch an VP und Feuerwehr verliehen.
Voraussetzungen für den Erwerb war der Besitz des Kyu-Grades (in den japanischen Kampfsportarten wie Karate oder Judo) und eines Sportabzeichens, welches im gleichen oder im vorangegangenene Jahr erworben sein musste.
Für die Feuerwehr waren feuerwehrspezifische Disziplinen festgelegt.

Ab 1985 wurde das Abzeichen durch die Kampfsportnadel der Sportvereinigung Dynamo ersetzt.