Deutsche Demokratische Republik

Bestenabzeichen Vorderseite
Etui

1980 - 1990
Verleihung für: Anerkennung hervorragender Leistungen von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren bei der Lösung von Aufgaben zur Verhütung oder Bekämpfung von Bränden sowie der Erhöhung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren, bei der Entwicklung der schöpferischen Initiative zur vorbildlichen Dienstdurchführung, bei vorbildlichen Ergebnissen im sozialistischen Wettbewerb und in der Neuererbewegung
Rückseite: glatt
Material:
zunächst Bronze goldfarben lackiert, später Polyesterbeschichtung, zuletzt Eisen goldfarben mit Polyesterüberzug

Das Ministerium des Inneren stiftete dieses Ehrenzeichen am 1. Juli 1980. Es wurde sowohl an die Freiwillige Feuerwehr als auch an die Volkspolizei/Organ Feuerwehr verliehen.
Die Auszeichnung mit dem Bestenabzeichen der Feuerwehr war mit der Übergabe einer Urkunde verbunden. Bei einer wiederholten Auszeichnung wurde nur die Urkunde übergeben. Die Auszeichnung mit dem Bestenabzeichen der Feuerwehr erfolgte in der Regel zum 1. Mai, zum 7. Oktober, zur Rechenschaftslegung der Freiwilligen Feuerwehr vor dem örtlichen Rat bzw. dem Leiter des Betriebes und zu besonderen Anlässen.
Für besondere Leistungen, die mit hervorragendem persönlichem Einsatz verbunden waren, konnte die Auszeichnung unmittelbar erfolgen. Das Abzeichen wurde über der rechten oberen Tasche der Uniformjacke getragen. Die mit dem Abzeichen Ausgezeichneten waren berechtigt, dieses an der Zivilkleidung zu tragen. Das Tragen des Abzeichens ist seit 1990 verboten.

Verleihungsurkunden (Format DIN A4 quer, mittig gefaltet, beidseitig bedruckt), der Urkundentext ist dem jeweiligen Verleihungsgrund angepasst:
Für hervorragende Leistungen bei der Gewährung des Brandschutzes wird Kamerad Oberbrandmeister Gerhard Bornemann mit dem Bestenabzeichen der Feuerwehr ausgezeichnet
Für ausgezeichnete Leistungen bei der Lösung von Aufgaben im Brandschutzes wird Oberbrandmeister Dietmar KIRSTEIN mit dem Bestenabzeichen der Feuerwehr ausgezeichnet