Deutsche Demokratische Republik

Medaille Vorderseite
Etui

Verleihungszeitraum:  1954
Rückseite: "FÜR SELBSTLOSEN EINSATZ BEIM HOCHWASSER JULI 1954"
Verleihung für: selbstlosen Einsatz, beispielhafte und aufopferungsvolle Tätigkeit bei der Bekämpfung der Hochwasserkatastrophe 1954 sowie der Beseitigung der Hochwasserschäden
Band: rot/dunkelblau/rot
Material: Bronze
Abmessungen: 36mm Durchmesser; Spange 14x30mm oder 12x28 mm

Lange und ergiebige Niederschläge im Erz- und Elstergebirge führten im Juli 1954 zu einer Hochwasserkatastrophe. Die Medaille für die Bekämpfung der Hochwasserkatastrophe wurde am 5. August 1954 durch den Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik gestiftet. Das Motiv für die Vorderseite der in der Staatlichen Münze Berlin hergestellten Medaille wurde ab 1957 dann für die "Katastrophenmedaille" 40001 weiterverwendet, allerdings in kleinerer Form.
Die Medaille war auf der rechten, seit 1978 auf der linken oberen Brustseite zu tragen. Die Medaillenspange ist zugleich Interimsspange.

URKUNDE / ZUM ZEICHEN DER WÜRDIGUNG DES SELBSTLOSEN EINSATZES UND DER