Landesfeuerwehrverband Thüringen e.V.

Ehrennadeln Vorderseiten

Etuis

seit 2004
Verliehen an: Mitglieder von Jugendfeuerwehren (mit einer Mindestdienstzeit von 3 Jahren) oder andere Personen, die sich am Aufbau, der Arbeit und der Unterstützung in den Jugendfeuerwehren verdient gemacht haben
an Gruppen, Vereine und Verbände, welche die Arbeit und die Anliegen der Jugendfeuerwehren unterstützen und fördern
Unterstufen. Bronze
Silber
Gold
Durchmesser: 15 mm

Die Ehrenordnung für die Verleihung der Ehrennadeln wurde am 27.11.2004 in Hümpfershausen beschlossen und am 10.03.2012 zum Landesjugendfeuerwehrtag in Lauterbach geändert.
Während die Ehrennadeln in Bronze und Silber können durch die Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwarte sowie durch die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbandsvorsitzenden verliehen werden können, wird die Ehrennadel in Gold durch den Vorstand der Thüringer Jugendfeuerwehr verliehen.
Um die Ehrung nicht zu entwerten, werden im laufenden Jahr 10 bronzene, 4 silberne und 2 goldene Ehrennadeln pro Landkreis genehmigt. Kreisfreie Städte haben ein Kontingent von 5 bronzenen, 2 silbernen und einer goldenen Ehrennadel. Der Vorstand der Thüringer Jugendfeuerwehr kann je Stufe 5 Auszeichnungen vergeben. Auf Beschluss des Vorstandes kann im Einzelfall von dieser Richtlinie abgewichen werden.
Die Ehrennadel wird nur am Tag der Verleihung am linken Revers der Uniformjacke getragen. Zu allen anderen Anlässen wird die jeweils höchste Stufe als Bandschnalle oberhalb der linken Brusttaschenoberkante getragen.

Quellen:  Ehrungsordnung zur Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr vom 10.03.2012