Land Thüringen

seit 1997
Rückseite: gekörnt
Verliehen für: eine bestandene Leistungsüberprüfung
Unterstufen: - Bronze:  Fragen aus dem Feuerwehrgrundwissen und eine praktische Übung aus der Feuerwehr-Grundausbildung (Löscheinsatz)
- Silber
- Gold
Material: Kupferlegierung, bronziert bzw. versilbert bzw. vergoldet und farbig bemalt. Wappen in Kunstemaille

Der Innenminister des Landes Thüringen stiftete am 1. August 1996 das Leistungsabzeichen. Für die Stufen Silber und Gold werden die Bedingungen für Bronze erweitert und im Schwierigkeitsgrad erhöht. Der Erwerb der Silber-Stufe setzt das dreimalige Wiederholen der Bronze-Stufe und eine Wartezeit von 2 Jahren voraus.
Das Abzeichen wird auf der rechten Seite des Uniformrocks getragen.

Die Besitzurkunden (Format DIN A5, einseitig bedruckt):
Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Freistaates Thüringen/ xxxx hat sich als Angehörige(r) der Feuerwehr xxxx der Leistungsprüfung im Freistaat Thüringen entsprechend den gültigen Durchführungsrichtlinien mit Erfolg unterzogen und das Leistungsabzeichen in Bronze erworben. Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Freistaates Thüringen/ xxxx hat sich als Angehörige(r) der Feuerwehr xxxx der Leistungsprüfung im Freistaat Thüringen entsprechend den gültigen Durchführungsrichtlinien mit Erfolg unterzogen und das Leistungsabzeichen in Silber erworben. Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Freistaates Thüringen/ xxxx hat sich als Angehörige(r) der Feuerwehr xxxx der Leistungsprüfung im Freistaat Thüringen entsprechend den gültigen Durchführungsrichtlinien mit Erfolg unterzogen und das Leistungsabzeichen in Gold erworben.

Quellen:  Verwaltungsvorschrift des Thüringer Innenministeriums über das Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Freistaates Thüringen vom 01.08.1996