Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e.V.
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Vorderseite
"JF Sachsen-Anhalt"

Etui

Verleihungszeitraum:  seit 1998
Verleihung als: Würdigung für den Diensteifer und die geleistete Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr
Dank für die gewährte Förderung und Unterstützung an in- und ausländische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Vertretern von Jugendverbänden und -organisationen, Vertretern von Jugendbehörden und verdienten Feuerwehrangehörigen
Material: Messing, farbige Plastikbeschichtung

Auf Vorschlag des Landes-Jugendfeuerwehrwartes anlässlich der 7. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt am 25. April 1998 in Schneidlingen durch den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes, Günther Sievers, gestiftet.
Die Ehrennadel kann verliehen werden als Würdigung für den Diensteifer und die geleistete Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr und als Dank für die gewährte Förderung und Unterstützung an in- und ausländische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Vertretern von Jugendverbänden und -organisationen, Vertretern von Jugendbehörden und verdienten FeuerwehrkameradInnen.
Um eine Entwertung der Ehrennadel durch allzu großzügige Verleihung zu verhindern, ist die Anzahl der Verleihungen an Quoten gebunden: jährlich kann auf je 150 Mitglieder eine Ehrennadel verliehen werden.

Quellen:  Richtlinie für die Verleihung der Ehrennadel der „Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt“, April 1998