Land Sachsen-Anhalt
Hochwassermedaille 2002

Hochwassermedaille
"HOCHWASSER-MEDAILLE DES LANDES SACHSEN-ANHALT 2002"
Bandschnalle zur Hochwassermedaille
16mm-Miniatur
Anstecknadel zum Zivilanzug
Verleihungsetui
(für Uniformträger, die Etuis für Zivilpersonen enthielten statt einer Bandschnalle die Anstecknadel zum Zivilanzug)

2002 - 2003
Rückseite: "IN DANKBARER ANERKENNUNG"
Verleihung für: aktive, mindestens zweitägige Hilfe bei der Hochwasserbekämpfung
Band: gelb/schwarz
Durchmessser: 36 mm

Aufgrund des Hochwasser 2002 mussten in Sachsen-Anhalt ca. 60.000 Menschen evakuiert werden, es wurde eine Fläche von 55.000 ha überflutet. An den Deichen traten rund 300 Schadstellen auf, an 41 Stellen brachen die Deiche. Insgesamt wurden von mehr als 17.000 Helfern ca. 13 Mio. Sandsäcke verbaut.
In seiner Regierungserklärung am 10. Oktober 2002 kündigte der Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer den Entschluss der Landesregierung an, eine Hochwasser-Medaille zu stiften. Damit soll die aufopferungsvollen Leistungen der Einsatzkräfte und freiwilligen Helferinnen und Helfer bei der Bewältigung des Hochwassers im August 2002 dankbar anerkannt werden. Die Hilfe muss als persönlicher Einsatz geleistet sein, in sachlichem und zeitlichem Zusammenhang mit dem Hochwasser im August 2002 in Sachsen-Anhalt stehen und vor Ort oder in den Katastrophenstäben der Landkreise oder kreisfreien Städte, der Regierungspräsidien oder in den Arbeitsstäben der Ministerien erfolgt sein.
Die erstmalige Verleihung der Hochwasser-Medaille 2002 durch Ministerpräsident Böhmer fand am 5. November 2002 im Rahmen einer Feierstunde im Magdeburger Palais am Fürstenwall an 40 besonders aktive Helfer aus allen an den Einsätzen beteiligter Organisationen statt.

VERLEIHUNGSURKUNDE / IN ANERKENNUNG DER BEI DER BEWÄLTIGUNG DES HOCHWASSERS IM AUGUST 2002 VOLLBRACHTEN PERSÖNLICHEN LEISTUNGEN VERLEIHE ICH Herrn Obergefreiten d. R. Marco Marx DIE HOCHWASSER-MEDAILLE 2002 DES LANDES SACHSEN-ANHALT
Quellen:  Stiftung der Hochwasser-Medaille 2002 des Landes Sachsen-Anhalt, Erlass des Ministerpräsidenten vom 15.10.2002