Land Sachsen-Anhalt

Bandschnalle
Erinnerungszeichen

ab 1994
Rückseite: Herstellerbezeichnung "MAX KELLER PRÄGEWERK MARKNEUKIRCHEN"
Verleihung für: tätige Hilfe bei der Bekämpfung der Hochwasserkatastrophe mit einer Einsatzzeit von mindestens acht Stunden im Katastrophengebiet
Material: Messing, mit einer Plastikemaille überzogen

Im April 1994 fielen im gesamten Thüringer Gebiet starke Niederschläge mit der Schneeschmelze zusammen. Dabei wurden Niederschlagssummen von gebietsweise über 100 mm in 18 Stunden gemessen. In drei Landkreisen wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Die Saale, ein Nebenfluß der Elbe, erreichte mit einem Pegelstand von 6,37 Meter bei Grochlitz (Landkreis Naumburg) den höchsten Stand seit 1889.
Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt stiftete das Erinnerungszeichen am 21. Juli 1994. Das Zeichen wird als Anstecknadel am Zivilanzug getragen, an der Uniform die Bandschnalle. Neben den Feuerwehren wurden auch Angehörige der Polizei, des THW, der Bundeswehr und weiteren Organisationen mit dem Erinnerungszeichen beliehen, die 1994 in diversen Landkreisen des Landes Sachsen-Anhalt die Folgen des Hochwassers der Saale und Ihrer Nebenflüsse bekämpften. Laut Scharfenberg wurde das Erinnerungszeichen 7000 mal verliehen.

Quellen: Dr. Gerd Scharfenberg: Das Erinnerungszeichen des Landes Sachsen-Anhalt auß Anlaß der Hochwasserkatastrophe im April 1994, erschienen in Orden-Militaria-Magazin Nr. 66, Juni 1995