Landesfeuerwehrverband Saarland e.V.

50 Jahre
60 Jahre
70 Jahre

Das Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft wird in Silber, für 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft in Gold verliehen. Das Ehrenzeichen enthält entsprechend der Mitgliedschaft der zu Ehrenden die Zahlen 40, 50, 60 und 70 in der Mitte des oberen Randes. Zunächst in den Stufen für 40, 50 und 60 Jahre gestiftet. Die Stufe für 70 Jahre wird seit 2009 verliehen.
Das Ehrenzeichen wird von den Kreisfeuerwehrverbänden bzw. vom Feuerwehrverband für den Stadtverband Saarbrücken verliehen. Über die Verleihung stellt der Landesfeuerwehrverband Saarland e.V. eine Besitzurkunde aus. Das Ehrenzeichen wird an der Uniform als Bandschnalle oder an der Zivilkleidung getragen.
Die Kosten des Ehrenzeichens tragen die Kreisfeuerwehrverbände bzw. der Feuerwehrverband für den Stadtverband Saarbrücken mit Ausnahme der Kosten für die Besitzurkunde, die der Landesfeuerwehrverband Saarland e.V. trägt.

Quellen:  Richtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Saarland e.V. für die Verleihung von Ehrenabzeichen für langjährige Mitgliedschaft vom 01.01.2001