Landesfeuerwehrverband Nordrhein-Westfalen e.V. / Verband der Feuerwehren in NRW
Sonderabzeichen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

1. Modell:
Vorderseite

2. Modell:
Vorderseiten

Beispiel für eine Bandschnalle

Verleihungszeitraum:  seit 2007
Verleihung für:  langjährige Mitgliedschaft
Stufen: - 50 Jahre
- 60 Jahre
- 70 Jahre
Rückseite: gekörnt

Der Vorstand des LFV NRW hat auf seinen Sitzungen in Hövelhof am 20.10.2006 und in Hamm am 14.04.2007 beschlossen, eine Sonderauszeichnung für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu verleihen. Die Berechnung der Zeit der Mitgliedschaft in der Feuerwehr beginnt mit dem Eintritt in die Feuerwehr (Jugendfeuerwehr oder Einsatzabteilung). Die Abzeichen, Urkunden und eine Umschlagmappe können beim Verband gegen Kostenerstattung erworben werden.
Durch die Insolvenz des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen 2009 und einer Neugründung 2010 unter dem Namen "Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen" erfolgte der entsprechende Modellwechsel. Das Sonderabzeichen wurde mittlerweile (2012?) um die Stufen 75 und 80 erweitert.

Umschlagmappe und Urkunden:
Ehrenurkunde / FÜR 50 JAHRE MITGLIEDSCHAFT IN DER FEUERWEHR WIRD xxxx DIE SONDERAUSZEICHNUNG DES VERBANDES DER FEUERWEHREN IN NORDRHEIN-WESTFALEN IN GOLD VERLIEHEN. Ehrenurkunde / FÜR 70 JAHRE MITGLIEDSCHAFT IN DER FEUERWEHR WIRD xxxx DIE SONDERAUSZEICHNUNG DES VERBANDES DER FEUERWEHREN IN NORDRHEIN-WESTFALEN IN GOLD VERLIEHEN. Ehrenurkunde / FÜR 50 JAHRE MITGLIEDSCHAFT IN DER FEUERWEHR WIRD xxxx DIE SONDERAUSZEICHNUNG DES VERBANDES DER FEUERWEHREN IN NORDRHEIN-WESTFALEN IN GOLD VERLIEHEN.

Quellen:

Richtlinie für die Verleihung der Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes NRW für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr