Landesfeuerwehrverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Feuerschutzehrenkreuz

1. Ausführung:
Vorderseiten
"FÜR BESONDERE / HERVORRAGENDE VERDIENSTE"

Rückseite
"LANDESFEUERWEHRVERBAND NRW"
Seitenansicht, die Mittelmedaillions sind aufgelegt

Etuis
Bandschnallen

2. Ausführung:
Foto entnommen: www-vdf-nrw.de

Bandschnallen

Verleihungszeitraum:  ab 31. Oktober 2009
Verleihung für:  Silber:  besondere Verdienste um den Landesfeuerwehrverband und seine satzungsgemäße Zwecke
Gold: hervorragende Verdienste um den Landesfeuerwehrverband und seine satzungsgemäße Zwecke
Rückseite: "LANDESFEUERWEHRVERBAND NRW" und Landeswappen
Band: grün/weiß/rot/weiß/blau/weiß/rot/weiß/grün mit silbernen bzw. goldenen Webkanten
Breite/Höhe:  42 mm / 42 mm

Im Frühjahr 2007 kam es im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes zu Überlegungen, die bisherigen Ehrennadeln 31010 durch ein neues Ehrenzeichen zu ersetzen. Als Vorbild für diese Auszeichnung diente das Feuerwehrverdienstkreuz des Provinzialfeuerwehrverbandes der Rheinprovinz, welches von 1934-1936 verliehen worden war. Allerdings wurde die Grundfarbe von grün nach rot geändert und auch Sterne auf den Kreuzarmen angebracht, so dass nur noch ein eher geringer Bezug zu seinem Vorgänger besteht.
Die Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes hat am 23.08.2008 in Rietberg die Stiftung des Feuerschutzehrenkreuzes beschlossen.
Träger der früheren Ehrennadeln sind berechtigt, die jeweilige Form des Feuerschutzehrenkreuzes zu tragen. Bei einer Verleihung des Feuerschutzehrenkreuzes in Gold wird ein früher verliehenes Feuerschutzehrenkreuz in Silber nicht abgelegt. Die Aushändigung des Feuerschutzehrenkreuzes wird in der Zeitschrift "Der Feuerwehrmann" bekannt gegeben.

Durch die Insolvenz des Landesfeuerwehrverbandes Ende 2009 und die Neugründung als "Verband der Feuerwehren in NRW" erfolgte Ende 2012 ein Modellwechsel. Seitdem wird das Ehrenzeichen in neuer Gestaltung verliehen.

Quellen: Bernd Klaedtke, Das Feuerschutzehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen, in Orden und Ehrenzeichen Nr. 65