Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Ehrennadel

Ehrennadel in Silber

Ehrennadel in Gold

Verleihungszeitraum:  ab 1998
Verleihung für:  Verdienste um den Aufbau und die Förderung der JF NRW auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene
Unterstufen: Silber:  in der Regel nach 6 Jahren an aktive Angehörige der Feuerwehr für herausragende Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr oder sonstiger herausragender Tätigkeit auf Orts-, Kreis- oder Landesebene
Gold:  in der Regel 3 Jahre nach der Verleihung der Ehrennadel in Silber an aktive Angehörige der Feuerwehr für herausragende Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr oder sonstiger herausragender Tätigkeit auf Orts-, Kreis- oder Landesebene
Rückseite: glatt
Breite/Höhe: Silber:    9 mm / 19 mm
Gold: 17 mm / 22 mm

Auf Vorschlag des Vorstandes hat der Verbandsausschuß des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein - Westfalen am 24. Oktober 1998 die Richtlinie erlassen.
Die Kosten für die Ehrennadel übernimmt die beantragende Stelle. Die Verleihung der Ehrennadel in Silber ist auf jährlich zwei Ehrennadeln pro angefangene 25 Jugendfeuerwehren des Kreis- oder Stadtfeuerwehrverbandes, die Ehrennadel in Gold auf jährlich eine Ehrennadel pro angefangene 30 Jugendfeuerwehren des Kreis- oder Stadtfeuerwehrverbandes limitiert.

JUGENDFEUERWEHR NORDRHEIN WESTFALEN IM LANDESFEUERWEHRVERBAND / EHRENNADEL IN GOLD / IN DANKBARER ANERKENNUNG DER VERDIENSTE UM DEN AUFBAU UND DIE FÖRDERUNG DER JUGENDFEUERWEHR WIRD xxx DIE EHRENNADEL DER JUGENDFEUERWEHR NORDRHEIN WESTFALEN VERLIEHEN.
Quellen:  Antrag und Richtlinien für die Beantragung und Verleihung der Ehrennadel in Silber und Gold und der Florianmedaille der Jugendfeuerwehr Nordrhein Westfalen vom 24.10.1998