Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen

Abzeichen Vorderseiten

Verleihungszeitraum:  1999 - 2003
Verleihung für: einen Leistungsnachweis
Unterstufen: Stufe I 1. Abschnitt, weißer Untergrund mit grünem Rand; an Mitglieder, die 10 Jahre und älter sind
Stufe I 2. Abschnitt, grüner Untergrund mit silbernen Rand; an Mitglieder, die 11 Jahre und älter sind
Stufe II, silberner Untergrund mit goldenem Rand; an Mitglieder, die 13 Jahre und älter sind
Stufe III, goldener Untergrund; an Mitglieder, die 16 Jahre und älter sind
Rückseite: glatt
Breite/Höhe: 21 mm / 30 mm

Durch die Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen 1998 gestiftet. Das Konzept für das Jugendfeuerwehr-Abzeichen NRW wurde von der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg übernommen. Bereits ältere Jugendliche begannen auch mit der Stufe I/1. Nach der bundesweiten Einführung der Jugendflamme ist die Verleihung 2003 eingestellt worden.
Die Verleihung wurde im Jugendfeuerwehr-Ausweis bestätigt. Die Abzeichen werden auf der linken Brustasche getragen.