Landesfeuerwehrverband / Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen

Leistungsabzeichen in Bronze und Silber

2. Modell:
Feuerwehr-Leistungsabzeichen

Die Stufen Bronze, Silber und Gold des 2. Modells sind sowohl geschlossen als auch durchbrochen hergestellt worden.

3. Modell:
Leistungsabzeichen

Bis 2002 wurden die Abzeichen hohl geprägt (links), danach ist die Rückseite glatt (rechts)

4. Modell:
Leistungsabzeichen

ab 1976
Rückseite: hohl bzw. glatt, "GES. GESCH. STEINHAUER & LÜCK LÜDENSCHEID" bzw. ohne Inschrift bei Hersteller Deumer
Verleihung für: Ablegen der Leistungsprüfung im Rahmen von Leistungswettkämpfen gemäß den Richtlinien vom März 1979
Unterstufen: Bronze:  verliehen nach der 1. Teilnahme
Silber: verliehen nach der 3. Teilnahme
Gold: verliehen nach der 5. Teilnahme
Material: Leichtmetall bronziert bzw. versilbert bzw. vergoldet, teilweise farbig emailliert

Das Leistungsabzeichen wurde vom Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen am 27. März 1976 gestiftet. Da der Landesfeuerwehrverband im 1. Modell das Landeswappen verwendete, wofür jedoch keine Genehmigung vorlag, wurde 1980 das 2. Modell mit dem Wappen des Landesfeuerwehrverbandes herausgegeben. Es kam somit nicht mehr zu einer Verleihung der Stufe Gold des 1. Modells. Solche Stücke wurden zwar hergestellt, nicht aber verliehen. Für die Verleihung des 2. Modells wurden die Teilnahmen ab 1976 gewertet.

Am 13. November 1982 wurden zwei weitere Stufen eingeführt: Gold/Blau, verliehen nach der 10. Teilnahme und Gold/Rot, verliehen nach der 15. Teilnahme.

Am 26. November 1988 nochmals um zwei Stufen erweitert: Gold/Grün, verliehen nach der 20. Teilnahme und Gold/Gelb, verliehen nach der 25. Teilnahme.

Am 29. April 2002 erfolgte die nächste Änderung (hier als 3. Modell bezeichnet). Die Stufe Gold/Gelb wurde wieder abgeschafft. Statt dessen wurden drei Stufen Gold 25 / 30 / 35 geschaffen (die Angaben beziehen sich auf die jeweilige Anzahl der Teilnahmen). Auch trugen die Leistungsabzeichen das Kürzel "NRW" statt "NW".

Durch die Insolvenz des Landesfeuerwehrverbandes erfolgte im Dezember 2010 die Neugründung des "Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen". Die Leistungsabzeichen erhielten jetzt die Aufschrift "VdF NRW". Die Teilnahmen an den bisherigen Leistungsnachweisen wurden für die Berechnung der Anzahl der Teilnahmen anerkannt [1]. Zusätzlich wurde eine Stufe für die 40. Teilnahme eingeführt.

Als Nachweis über die erfolgten Teilnahme wird für jeden Teilnehmer ein Nachweisbuch geführt:

Quellen:  [1] VdF-Newsletter 11-2010