Land Niedersachsen
Hochwasser-Medaille 2013

Vorderseite
"LAND NIEDERSACHSEN HOCHWASSER 2013"
Rückseite
"IN DANKBARKEIT UND ANERKENNUNG
Bandschnalle
Verliehen wurde die Medaille in einem einfachen Kunststoffbeutel

Verleihungszeitraum:
2013-2014
Verleihung als: dankbare Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Hochwasserlage in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Harburg und in anderen Bereichen Niedersachsens
Band: rot mit beidseitigem weißem Streifen
Durchmesser: 36 mm

Die Stiftung erfolgte am 23. Juli 2013 durch das Land Niedersachsen. Die erste Verleihung fand am 14. Oktober 2013 in Hitzacker bei einem Festakt an 700 Helfer statt. Die Landesregierung ging bei der Stiftung von 20.000 zu ehrenden Helfern aus.
Die Hilfeleistung muss in Niedersachsen und vor Ort erfolgt sein und mindestens einen Tag gedauert haben.


Verleihungsurkunde zur Hochwasser-Medaille. Alle Urkunden tragen das Datum der ersten Verleihung am 14. Oktober 2013.
ALS DANK UND ALS ANERKENNUNG FÜR DIE AUSSERGEWÖHNLICHE HILFELEISTUNG BEI DER HOCHWASSERBEKÄMPFUNG IM SOMMER 2013 VERLEIHE ICH MICHAEL WACZYNSKI DIE HOCHWASSER-MEDAILLE 2013 DES LANDES NIEDERSACHSEN

Quellen:  Stiftung der Hochwasser-Medaille des Landes Niedersachsen; Beschluß der Landesregierung vom 23.07.2013
zum Anfang scrollen
zurück zur Übersicht