Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

Bandschnalle
Etui mit eingelegten durchsichtigem Mittelteil

seit 2002
Verleihung für: verdienstvolle langjährige Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr als Jugendfeuerwehrwart/Jugendfeuerwehrwartin
sonstige herausragende Tätigkeit im Bereich der Jugendfeuerwehrarbeit auf Orts-, Gemeinde-, Kreis-, Bezirks- oder Landesebene
Bandschnalle: rot/gelb/rot mit gelben Webkanten

Durch Beschluss des Landes-Jugendfeuerwehrausschusses wurde im Dezember 2001 das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr gestiftet. Die Verleihungen sind nicht an eine Quote gebunden, die Kosten trägt die beantragende Stelle. An der Uniform wird das Ehrenzeichen auf der linken Brusttasche getragen, an der Dienstjacke für weibliche Feuerwehrmitglieder wird das Original oder die Bandschnalle in entsprechender Höhe getragen.

URKUNDE / xxx / wird für verdienstvolle Tätigkeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Quellen:  Richtlinie für die Beantragung und Verleihung Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr vom 1. Januar 2002