Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e.V.

Ehrennadeln

Bandschnallen Etuis

ab 1992
Rückseite: glatt, mit Prägung "GES. GESCH. VERSANDHAUS DFV, BONN"
Unterstufen: Bronze:  für besondere Leistungen in der Feuerwehr oder der Verbandsarbeit
Silber:  für besondere Verdienste in der Verbandsarbeit
Gold: für hervorragende Verdienste in der Verbandsarbeit
Bandschnalle: blau/rot/blau mit silbernen bzw. goldenen Kanten
Material: Tombak, versilbert bzw. vergoldet, teilweise farbig

Die 81. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen stiftete am 30. Mai 1992 in Diepholz die Ehrennadel zunächst in den Stufen Silber und Gold. Die Mitgliedsnadel des Verbandes unterscheidet sich durch den fehlenden Eichenlaubkranz. Die Ehrennadel wird am Revers des Zivilanzuges, an der Uniform als Bandschnalle getragen. Zwischen der Verleihung der Ehrennadel in Gold und der Ehrennadel in Silber sollten mindestens fünf Jahre liegen; Ausnahmen sind zulässig. Es gibt keine Quotierung (für Silber und Gold); die Kosten der Ehrennadel tragen die beantragenden Stellen.
Auf der 99. Verbandsversammlung am 29. Mai 2010 in Nordhorn wurde beschlossen, eine Ehrennadel in Bronze zu stiften. Dieses wurde als Förderung des Ehrenamtes betrachtet, da diese Auszeichnung durch die relativ schwache Quotierung auch an der Basis ankommen soll. Die Stufe Bronze konnte ab dem 1. November 2010 verliehen werden. Anders als die Stufen Silber und Gold, kann die Ehrennadel in Bronze für besondere Leistungen in der Feuerwehr oder der Verbandsarbeit verliehen werden. Sie ist vornehmlich bestimmt für Personen, die besonders aktiv und erfolgreich die Aufgaben und Ziele der Feuerwehr und/oder der Verbandsarbeit vor Ort gefördert haben.Verliehen werden können pro 250 Mitglieder eine Ehrennadel in Bronze.
Während für die Verleihung der Stufe Gold der Besitz der Stufe Silber Voraussetzung ist, ist für die Verleihung der Stufe Silber der Besitz der Stufe Bronze keine Voraussetzung. Zwischen der Verleihung der Ehrennadel in Gold und der Ehrennadel in Silber sollten mindestens fünf Jahre liegen, Ausnahmen sind zulässig.

Die Verleihungsurkunden werden in eine Präsentationsmappe mit dem Signet des Landesfeuerwehrverbandes eingelegt:
URKUNDE / Herrn Werkoberbrandmeister Michael Waczynski wird für hervorragende Verdienste in der Feuerwehrverbandsarbeit die EHRENNADEL IN SILBER des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. URKUNDE / xxxx wird für hervorragende Verdienste in der Feuerwehrverbandsarbeit die EHRENNADEL IN GOLD des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen.

Quellen:  Richtlinie für die Verleihung von Ehrennadeln, Ehrenzeichen und sonstigen Ehrengaben vom 30.05.1992
Richtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. für die Verleihung der Ehrennadel in Bronze vom 29.05.2010
LFV-Einzel-Rundschreiben 2010/79