Land Niedersachsen
Dankmedaille aus Anlaß des Elbehochwassers 2002

Vorderseite
"LAND NIEDERSACHSEN - HOCHWASSER 2002"
Rückseite
Bandschnalle
16mm-Miniatur

2003 - 2004
Verleihung als: Zeichen dankbarer Anerkennung für die außergewöhnlichen Hilfeleistungen in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Harburg und in der Samtgemeinde Horneburg
Rückseite: "IN DANKBARKEIT UND ANERKENNUNG"
Durchmesser: 36 mm

Durch die Niedersächsische Landesregierung in Einvernehmen mit dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen anläßlich der Sitzung des niedersächsischen Kabinetts am 26. November 2002 in Osnabrück gestiftet. Die Verleihung erfolgte an etwa 40.000 Helfer, die im eigenen und anderen Bundesländern im Einsatz waren. Die Kosten für Ehrenzeichen und Urkunden beliefen sich auf ca. 95.000 Euro.

Die Verleihungsurkunden wurden durch die Bezirksregierung Lüneburg, in deren Bereich die Einsätze in Niedersachsen stattgefunden haben, erstellt:
Verleihungsurkunde / Der Niedersächsische Ministerpräsident hat Herrn Brandmeister Hartwig zur Mühlen als Dank und Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Hochwasserbekämpfung im Sommer 2002 die von der Niedersächsischen Landesregierung gestiftete Hochwasser-Medaille 2002 verliehen.

Quellen:  Hochwasser-Medaille 2002; Beschl. d. LReg. v. 26.11.2002
Ausführungsbestimmungen zur Verleihung der Hochwasser-Medaille 2002 des Landes Niedersachsen; RdErl. d. MI v. 26.11.2002