Land Niedersachsen

Wettbewerbs-Leistungsspangen
Vorderseiten

ab 2000
Verleihung als: Anerkennung für hervorragende Leistungen bei der Teilnahme an Leistungswettbewerben der Feuerwehr in Niedersachsen
Rückseite: glatt
Unterstufen: Bronze:  für die erfolgreiche Teilnahme an den Kreiswettbewerben
Silber: für die erfolgreiche Teilnahme an den Bezirkswettbewerben
Gold: für die erfolgreiche Teilnahme an den Landeswettbewerben

Auf Anregung des Landesfeuerwehrverbandes durch den niedersächsichen Innenminister Heiner Bartling am 22. August 2000 gestiftet. Die Mitglieder der jeweils besten 20 % aller teilnehmden Gruppen, sofern sie in den Wettbewerben mindestens 400 Punkte erreicht haben, erhalten die Trageberechtigung für das Leistungsabzeichen. Nach einer Änderung der Wettbewerbe wurden die erforderlichen Punkte ab 1. Oktober 2003 auf 390 gesenkt.
Es darf nur die jeweils höchste Stufe des Abzeichens getragen werden (gilt auch für die Bandschnalle). Für die Leistungswettbewerbe, die seit 1. Januar 2000 stattgefunden hatten, wurde die Leistungsspange nach der Stiftung rückwirkend verliehen. Die Leistungspange bekommen ab 2002 auch die nicht am Wettkampf teilnehmenden Ersatzmitglieder (max. 3) verliehen.

Die Verleihungsurkunden werden in unterschiedlicher Gestaltung jeweils durch den Veranstalter herausgegeben:

Quellen:  Stiftung einer Wettbewerbs-Leistungsspange; RdErl. d. MI v. 22.8.2000 – 35.1-13223/2.1.1 (Nds.MBl. Nr.28/2000 S.588), geändert durch RdErl. d. MI v.13.3.2001 (Nds.MBl. Nr.13/2001 S.325)