Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e.V.

Vorderseiten
Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft

ab 1993
Verliehen an: Mitglieder, die nicht mehr im aktiven Einsatzdienst tätig sind
Rückseite: "GES. GESCH. VERSANDHAUS DFV BONN"
Unterstufen: für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft, schildförmige Einfassung in Silber
für 50, 60 oder 70 Jahre Mitgliedschaft, schildförmige Einfassung in Gold
Material: Tombak, versilbert bzw. vergoldet, farbige Kunststoffauflage

Die 81. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen stiftete am 30. Mai 1992 in Diepholz dieses Abzeichen. Es wird am Zivilanzug getragen, an der Uniform die Bandschnalle. Als Mitgliedszeit zählen neben Jugendfeuerwehr und aktivem Dienst auch die Zeiten in einer Altersabteilung. Die Kosten der Abzeichen sind von der beantragenden Stelle (in der Regel die Ortsfeuerwehr) zu tragen, zur Zeit 18,- EUR für das Abzeichen incl. Bandschnalle.
Weiterhin existiert beim LFV seit 2002 ein Ehrenzeichen für langjährige fördernde Mitgliedschaft.
Seit dem 1. Januar 2016 wird diesen Abzeichen nur noch an Feuerwehrmusiker vergeben. Für andere Mitglieder wurde ein neues Abzeichen 30918 gestiftet.

Das Abzeichen wird durch die LFV-Mitgliedsverbände verliehen. Dazu wird eine Urkunde des LFV durch diese Verbände ausgefertigt:

Quellen:  Richtlinie für die Verleihung von Ehrennadeln, Ehrenzeichen und sonstigen Ehrengaben vom 30.05.1992