Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen
Florianmedaille

Bandschnalle (oben) und Zivilabzeichen (unten) Medaille Vorderseite
"HEILIGER FLORIAN - BESCHÜTZE HAUS UND HOF"

Medaille Rückseite
"DANK UND ANERKENNUNG"
Etui geschlossen und geöffnet

ab 1976
Verleihung für - hervorragende Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr
- Verdienste um die Jugendfeuerwehr
Material: Bronze
Durchmesser: 50 mm

Durch Beschluss des Landes-Jugendfeuerwehr-Ausschusses wurde 1976 die Florianmedaille gestiftet. Um die Medaille nicht durch übermäßiges Verleihen zu entwerten, ist die Verleihung ist an Quoten gebunden: Bis 250 Mitgliedern pro Landkreis/Stadt eine Medaille, bis 500 Mitgliedern zwei Medaillen, für je weitere angefangene 500 Mitglieder eine weitere Medaille. Die Florianmedaille ist unterhalb der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber einzustufen. Die Kosten der Verleihung trägt die beantragende Stelle.

URKUNDE / In dankbarer Anerkennung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehren im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen wird Herr Thomas Meyer / Aerzen / mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Quellen:  Richtlinie für die Beantragung und Verleihung der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr vom 28. Juni 1997