Land Hessen

Verleihungsetuis
Zivilnadeln

Verleihungszeitraum:  seit 2003
Verliehen als: Anerkennung und Würdigung von Verdiensten um den Katastrophenschutz im Lande Hessen
Unterstufen: Stufe 1: Bronze, am blau/orange/blau/orange/blauen Band mit bronzenen Webkanten, verliehen für mindestens 10jährige aktive Dienstzeit
Stufe 2: Silber, am blau/orange/blau/orange/blauen Band mit silbernen Webkanten, verliehen für mindestens 25jährige aktive Dienstzeit
Stufe 3: Gold, am blau/orange/blau/orange/blauen Band mit goldenen Webkanten, verliehen für mindestens 40jährige aktive Dienstzeit

Am 22. Mai 2003 durch das Land Hessen gestiftet. Bei der Verleihung einer höheren Stufe ist die bisherige abzulegen. Die Verleihung erfolgt durch den für den Katastrophenschutz zuständigen Minister.
Bandschnalle und Zivilabzeichen sind leicht mit denen der Katastrophenschutz-Verdienstmedaille 30709 zu verwechseln. Bei der Katstrophenschutzmedaille sind diese mit einfarbigen Wappen, bei der Katastrophenschutz-Verdienstmedaille mit mehrfarbigem Wappen ausgeführt.

Quellen:  Erlass über die Stiftung einer Katastrophenschutz-Medaille und einer Katastrophenschutz-Verdienstmedaille vom 22.05.2003
Ausführungsbestimmungen zum Erlass des Hessischen Ministerpräsidenten über die Stiftung einer Katastrophenschutz-Medaille und einer Katastrophenschutz-Verdienstmedaille vom 22. Mai 2003 (GVBl Teil I, 2003, Nr. 9, S. 161)
Ausführungsbestimmungen zum Erlass des Hessischen Ministerpräsidenten über die Stiftung einer Katastrophenschutz-Medaille und einer Katastrophenschutz-Verdienstmedaille vom 22. Mai 2003 (GVBl. I S. 161), geändert durch Erlass vom 18. November 2008 (GVBl. I S. 988)