Landesfeuerwehrverband Hessen

Etuis

ab 1980
Verleihung für: Besuch entsprechender Lehrgänge
Rückseite: "FÜR VERDIENSTE LANDESFEUERWEHRVERBAND HESSEN E.V."
Unterstufen: Bronze: für 15jährige Tätigkeit als Mitglied der Hessischen Feuerwehrmusikzüge, weiß/rotes Band
Silber: für 25jährige aktive Tätigkeit oder hervorragende Verdienste, weiß/rotes Band mit silbernen Webkanten
Gold: für 40jährige aktive Tätigkeit oder hervorragende Verdienste, weiß/rotes Band mit goldenen Webkanten
Material:
Bronze bzw. Bronze versilbert oder vergoldet, farbig emailliert.
Breite/Höhe: 46 mm / 46 mm

Stiftung durch die Verbandsversammlung des Hessischen Landesfeuerwehrverband am 17. Mai 1980 in Rüdesheim. Am 7. Dezember 1996 um die Stufen Gold/Blau und Gold/Rot erweitert. Das Ehrenzeichen ist eher als Leistungsabzeichen einzustufen, das nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss verliehen wird. Wird das Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die hessische Feuerwehrmusik verliehen, befindet sich auf der Rückseite die Prägung "Für besondere Verdienste".

Quellen:  Richtlinien für die Beantragung und Verleihung des Ehrenzeichens der Hessischen Feuerwehrmusiker vom 17. Mai 1980