Freie und Hansestadt Hamburg
Feuerwehr-Ehrenmedaille

Ehrenmedaillen Vorderseite
"FREIE UND HANSESTADT HAMBURG"

Ehrenmedaille Rückseite
"FÜR 25 (40) JÄHRIGE VERDIENSTVOLLE TÄTIGKEIT IN DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR"
Bandschnallen zur Ehrenmedaille

ab 1955
Verliehen für: Medaille in Silber: für 25jährige verdienstvolle Dienstzeit
Medaille in Gold: für 40jährige verdienstvolle Dienstzeit
Material: Silber bzw. Silber vergoldet
Durchmesser: 37 mm

Diese traditionell nicht tragbare Auszeichnung wurde 1955 durch den Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gestiftet. Sie wird in der Hamburger Staatsmünze geprägt. Am Rand der Münze befindet sich eine Punze "1000" bzw. "1000 vergoldet" und das Siegel der Staatsmünze. Es sind auch Stücke mit den Punzen "999" bzw. "999 vergoldet" bekannt. Bei Ausgaben an Sammler wird die Ehrenmedaille statt mit dem Feingehalt mit dem Wort "SAMMLER" gepunzt.

Nachfolgend eine Urkunde des Feuerwehramtes der Stadt Hamburg: